SPD beantragt Kreisseniorenring für den Landkreis

Foto: Pixabay

Die SPD Fraktion im Kreistag Bayreuth hat für den Landkreis Bayreuth die Einrichtung eines Kreisseniorenringes beantragt.

Der Anteil der Senioren an der Bevölkerung wird immer grösser. Die kommunale Seniorenarbeit in den Gemeinden und Landkreisen wird daher immer wichtiger, um den Lebensstandard der Senioren zu sichern und zu verbessern. seit der Verabschiedung des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes im Jahr 2017 wurden im Landkreis Bayreuth Weg weisende Schritte in der kommunalen Seniorenarbeit unternommen: die aufsuchende Wohnraumberatung wurde eingeführt, der Seniorenwegweiser des Landkreises neu aufgelegt, eine Vollzeitstelle für die Seniorenarbeit geschaffen, drei ehrenamtliche Kreisseniorenbeauftragte aus den Reihen des Kreistages stehen den Gemeinden und den Bewohnern des Landkreises für die Beratung und Auskunft zur Verfügung.

Der Kreisseniorenring ist nach Auffassung der SPD-Fraktion der nächste logische Schritt für die Seniorenarbeit. Es gilt nunmehr die vorhandenen, vielfältigen Angebote im Landkreis zu vernetzen und bekanntzumachen, die Akteure der Seniorenarbeit und Altenhilfe zusammenzubringen.

Bestehend aus einer Mitgliederversammlung, einem Beirat und Beiratssprechen ist eine weitere wichtige Aufgabe des Kreisseniorenrings die ständige Evaluierung des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes

SPDAntragKreisseniorenring (PDF, 51 kB)

Unsere Politik

Zukunftsorientiert und weltoffen - Die Politik der Kreis SPD

Logo der SPD Kreistagsfraktion
Sonja Wagner

Mit Beginn der Wahlperiode 2020 / 2026 wurden die Ausschüsse des Kreistages neu aufgestellt. Nicht zuletzt auf Iniative der SPD-Fraktion wurden neben dem Kreisauschuss drei Ausschüsse eingerichtet. Diese spiegeln die drei Säulen einer nachhaltigen Kommunalpolitik wieder. Eine nachhaltige Kommunalpolitik muss bei der Entwicklung des Landkreises drei Komponenten gelichermaßen berücksichtigen:

• soziale Entwicklung
  • wirtschaftliche Entwicklung
  • umweltverträgliche Entwicklung

Als Dach über diesen drei Säulen ist die Weiterentwicklung des Kreiskonzeptes "Perspektive 2030" zu verstehen. Die SPD-Fraktion hat in den letzten Jahren massiv darauf gedrängt, dass das Konzept, das auf einen Antrag der SPD zurückgeht, nicht wieder, wie sein Vorgänger in der Schublade verschwindet. In mehreren Arbeitskreisen wurde zusammen mit der Verwaltung die Umsetzung des Konzeptes erarbeitet. Die SPD-Fraktion wird weiterhin Sachstandsberichte über die Umsetzung des Konzeptes einfordern und initiativ werden, sofern dies erforderlich ist.

Mit dem Antrag auf Entwicklung und Einführung einer LandkreisApp

tragen wir dem Erforderniss einer umfassenden und überall schnell verfügbaren Informationsbeschaffung über den Landkreis und seine Leistungen Rechnung.

Klimaschutz - Politik für die kommenden Generationen

Craimoosweiher bei Creußen

Der Klimawandel macht nicht Halt vor den Toren des Landkreises. Er ist auch hier im Landkreis unmittelbar spürbar. Auch vor unserer Haustür beobachten wir das Arten- und Bienensterben. Wenn wir nicht konsequent einen Teil zum Klimaschutz beitragen, gefährden wir einen der positivsten Eigenschaften des Lebens im ländlichen Raum, unsere Natur.

Die Fraktion hat zum Thema Klimaschutz den Antrag auf Klimacheck gestellt. Mit diesem Antrag wollwn wir erreichen, dass alle wesentlichen Maßnahmen des Landkreises vor ihrer Durchführung auf ihre Klimaverträglichkeit hin geprüft werden, vor allem im Hinblick darauf, ob es umweltverträglichere Maßnahmen gibt.
Der Antrag wurde zwischenzeitlich vom Kreistag beschlossen.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ziele:

Soziale Entwicklung - für einen generationengerechten Landkreis

Foto: pixabay

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ziele:

Wirtschaftliche Entwicklung - für eine sichere Lebensgrundlage

TAschenrechner Sitzungsunterlagen