Unsere Politik

Zukunftsorientiert und weltoffen - Die Politik der Kreis SPD

Logo der SPD Kreistagsfraktion
Sonja Wagner

Mit Beginn der Wahlperiode 2020 / 2026 wurden die Ausschüsse des Kreistages neu aufgestellt. Nicht zuletzt auf Iniative der SPD-Fraktion wurden neben dem Kreisauschuss drei Ausschüsse eingerichtet. Diese spiegeln die drei Säulen einer nachhaltigen Kommunalpolitik wieder. Eine nachhaltige Kommunalpolitik muss bei der Entwicklung des Landkreises drei Komponenten gelichermaßen berücksichtigen:

• soziale Entwicklung
  • wirtschaftliche Entwicklung
  • umweltverträgliche Entwicklung

Als Dach über diesen drei Säulen ist die Weiterentwicklung des Kreiskonzeptes "Perspektive 2030" zu verstehen. Die SPD-Fraktion hat in den letzten Jahren massiv darauf gedrängt, dass das Konzept, das auf einen Antrag der SPD zurückgeht, nicht wieder, wie sein Vorgänger in der Schublade verschwindet. In mehreren Arbeitskreisen wurde zusammen mit der Verwaltung die Umsetzung des Konzeptes erarbeitet. Die SPD-Fraktion wird weiterhin Sachstandsberichte über die Umsetzung des Konzeptes einfordern und initiativ werden, sofern dies erforderlich ist.

Mit dem Antrag auf Entwicklung und Einführung einer LandkreisApp

tragen wir dem Erforderniss einer umfassenden und überall schnell verfügbaren Informationsbeschaffung über den Landkreis und seine Leistungen Rechnung.

Klimaschutz - Politik für die kommenden Generationen

Craimoosweiher bei Creußen

Der Klimawandel macht nicht Halt vor den Toren des Landkreises. Er ist auch hier im Landkreis unmittelbar spürbar. Auch vor unserer Haustür beobachten wir das Arten- und Bienensterben. Wenn wir nicht konsequent einen Teil zum Klimaschutz beitragen, gefährden wir einen der positivsten Eigenschaften des Lebens im ländlichen Raum, unsere Natur.

Die Fraktion hat zum Thema Klimaschutz den Antrag auf Klimacheck gestellt. Mit diesem Antrag wollwn wir erreichen, dass alle wesentlichen Maßnahmen des Landkreises vor ihrer Durchführung auf ihre Klimaverträglichkeit hin geprüft werden, vor allem im Hinblick darauf, ob es umweltverträglichere Maßnahmen gibt.
Der Antrag wurde zwischenzeitlich vom Kreistag beschlossen.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ziele:

Soziale Entwicklung - für einen generationengerechten Landkreis

Foto: pixabay

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ziele:

Wirtschaftliche Entwicklung - für eine sichere Lebensgrundlage

TAschenrechner Sitzungsunterlagen