Soziale Entwicklung - für einen generationengerechten Landkreis

Foto: pixabay

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ziele:

Förderung des Ehrenamtes

Das Ehrenamt ist eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Stütze unserer Gesellschaft. Die ehrenamtlich Tätigen investieren viel zeit und poft auch eigenes Geld in die Unterstützung Hilfsbedürftiger, ob als Mitglieder unserer Feuerwehren, bei der Unterstützung von Senioren, im Jugendbereich.
Die Unterstützung und Würdigung des Ehrenamtes im Landkreis Bayreuth muss nach Ansicht der SPD Fraktion verbessert werden. Zur Zeit gibt es im Landkreis zu wenige Akzeptanzpartner. Zudem fehlt es an einer aktuellen Übersicht der bestehenden Akzeptanzstellen. Ein erster Schritt zu einer verbesserten Unterstützung der Ehrenamtlichen ist die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Landkreis. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion in der letzten Wahlperiode gestellt.
Die ebenfalls von der SPD-Fraktion beantragte LandkreisApp soll alle erforderlichen Informationen zu der Ehrenamtskarte, wie Akzeptanzstellen, weitere Vergünstigungen und aktuelle Angebote enthalten. https://spd-kreistag-bayreuth.de/antraege/?id=531240

Aufbau eines Allgemeinen Sozialdienstes auch für Erwachsene

Im Landkreis Bayreuth betreut der Allgemeine Sozialdienst Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende. Der Hilfebedarf ist bei den Erwachsenen in den letzten Jahren stark angewachsen. Der Aufbau eines Allgemeinen Sozialdienstes ist dringend erforderlich. Auf Anregung der SPD Fraktion wurde eine Vollzeitstelle für den Aufbau eines Allgemeinen Sozialdienstes in der Seniorenarbeit in den Stellenplan eingestellt.

Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes

Das vor mittlerweile zwei Jahren verabschiedete Seniorenpolitische Gesamtkonzept (SPGK) befindet sich in der Umsetzung. https://www.landkreis-bayreuth.de/buerger-service/senioren/seniorenpolitisches-gesamtkonzept/

Viele Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, so die Wohnraumberatung, die ehrenamtlichen Kreisseniorenbeauftragten, die Vernetzung der kommunalen Seniorenbeauftragten. Weitere Maßnahmen sind in der Umsetzung. die Umsetzung und auch die Evaluierung des SPGK wird von der SPD Fraktion sowohl durch die Kreissseniorenbeauftragte Sonja Wagner, als auch durch die Mitarbeit im interfraktionellen Arbeitskreis SPGK begleitet.
Viele Maßnahmen müssen von den Kommunen und den sonstigen Trägern der Altenhilfe umgesetzt werden. Hier betrachtet es die Fraktion als ihre Aufgabe durch den kontakt zu den Mandatsträgern in den kommunen den Umsetzungsprozess zu begleiten.
Besonderes Augenmerk wird angesichts des 8. Altenberichts auf dem Thema "Ältere Menschen und Digitalisierung liegen.

Verbesserung der Daseinsvorsorge, vor allem der ärztlichen Versorgung in der Fläche

Während sich mit der Eröffnung von Dorfläden und der Gründung von sozialen Netzen in den Gemeinden des Landkreises eine Möglichkeit zur Deckung des täglichen Bedarfes ergibt, wird bei der ärztlichen Versorgung auf dem Land die Situation immer angespannter. Hier gilt es, wen sich der Ärztemangel nicht durch die Niederlassung vor allem von Hausärzten verbessert, alternative Wege zu finden und umzusetzen. Auch diese ist ein Thema des SPGK.

Einführung des 365 Euro Tickets für die gesamte Landkreisbevölkerung

Mobilität im Zeichen des Klimawandels kann ur bedeuten den öffentlichen Nahverkehr zu stärken. Wir brauchen ein 365 Euro ticket und den weiteren Ausbau des regionalen öffentlichen Nahverkehrs.