Klimaschutz - Politik für die kommenden Generationen

Craimoosweiher bei Creußen

Der Klimawandel macht nicht Halt vor den Toren des Landkreises. Er ist auch hier im Landkreis unmittelbar spürbar. Auch vor unserer Haustür beobachten wir das Arten- und Bienensterben. Wenn wir nicht konsequent einen Teil zum Klimaschutz beitragen, gefährden wir einen der positivsten Eigenschaften des Lebens im ländlichen Raum, unsere Natur.

Die Fraktion hat zum Thema Klimaschutz den Antrag auf Klimacheck gestellt. Mit diesem Antrag wollwn wir erreichen, dass alle wesentlichen Maßnahmen des Landkreises vor ihrer Durchführung auf ihre Klimaverträglichkeit hin geprüft werden, vor allem im Hinblick darauf, ob es umweltverträglichere Maßnahmen gibt.
Der Antrag wurde zwischenzeitlich vom Kreistag beschlossen.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ziele:

Intensivierung der Energieberatung für Unternehmen und Privatpersonen

Größtes Aushängeschild des Klimaschutzes ist die Energieberatung, die allen Kreisbürgern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die SPD Fraktion wird sich auch weiterhin für eine intensivierte Beratung von Privatpersonen und Betrieben einsetzen. Mit der Energieberatung werden die Bürger unmittelbar erreicht. Betriebe und Handwerker vor Ort sind Multiplikatoren bezüglich energiesparender Aus- und Umbauten. Dieses Potenzial wird derzeit noch nicht ausreichend genutzt. Eine Beratung der Unternehmer kommt auf diesem Wege ebenfalls direkt den Bürgern zu Gute.

Einführung des 365 Euro Tickets für Jugendliche

Der Landkreis hat viele Angebote des öffentlichen Nahverkehrs. Für Jugendliche sind diese trotz günstiger Preise oft nicht erschwinglich und so werden diese Angebote oft nicht genutzt. Die SPD Fraktion fordert die Einführung des 65 Euro Tickets für Jugendliche.

Reduzierung des Flächenfraßes durch Förderung der Initiative "Innen vor Außen"

Hier gehen Klimaschutz und Förderung des sozialen Lebens Hand in Hand. Die Stärkung der Ortskerne durch die Ansiedlung von Geschäften und Ärzten verkürzt die Laufwege für die Bevölkerung. Das Leben in den Kommunen wird bereichert, gleichzeitig wird die Zersiedelung der Landschaft verhindert. Die SPD Fraktion wird sich für die Umsetzung des Programmes " Innen statt außen" einsetzen. Gleichzeitig werden mit den Fördermaßnahmen der Initiative "Flächenentsiegelung" bereits versiegelte Flächen wieder renaturiert und so Erholungsraum geschaffen und ein Stück Natur zurückgewonnen.

Einführung der NaviApp, als Bestandteil der LandkreisApp

Derzeit erfolgt die Bereitstellung von Informationen über den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis ausschließlich über die Website des Landkreises und Social Media. Es ist nicht möglich Informationen via App auf dem Handy oder Tablet abzurufen.
Andere Landkreise und kreisfreie Städte greifen bereits auf vergleichbare Apps zurück. Die von der Fraktion beantragte Landkreis-App wird eine Navigationsroutine beinhalten mittels der Abfahrtszeiten, Haltestelle und Preise jederzeit und überall abrufbar sind.

Ausbau des Radwegenetzes auch zwischen den Kommunen und über die Landkreisgrenzen hinaus

Der Ausbau des Radwegenetzes ist bereits in Angriff genommen worden. Die SPD Fraktion wird darauf drängen, dass ein Ausbau und eine Vernetzung mit der Stadt Bayreuth, aber auch über die Landkreisgrenzen hinaus erfolgen wird. Nur im Zusammenspiel mit den anliegenden Landkreisen und der Stadt Bayreuth ist ein sinnvoller Ausbau der Radwege möglich.