SPD Fraktion legt konkreten Vorschlag zur Sanierung der Hotelfachschule vor

Drei Fragen zur Situation der Hotelfachschule Pegnitz
Collage: Sonja Wagner

09. Juli 2020

Auf unserer Fraktionssitzung war die Fortführung der Hotelfachschule ein zentrales Thema:
Nach einer intensiven Debatte in der Jan Fischer aus der Kreisausschusssitzung berichtete, haben wir uns einstimmig entschlossen, einen konkretisierten Beschlussvorschlag zu beantragen:

"Die Hotel- und Berufsfachschule für Hotelmanagement wird zwei Jahre, gegebenenfalls auch ohne erforderliche Mindestschülerzahl, erhalten und fortgeführt.
Eine Strategiegruppe, der Mitglieder des Kreistages, der Schulleitung und des Kollegiums sowie Schülervertreter unserer Einrichtungen, der Verwaltung und externe Fachleute (Vorschlag durch Landrat Verwaltung Schulleitung) angehören., ist zu bilden.
Diese Strategiegruppe überprüft, ergebnisoffen, die Möglichkeiten zu einer nachhaltigen Weiterführung der Bildungseinrichtungen. Die Strategiegruppe unterstützt bei der Umsetzung möglicher Konzepte. Ein Zeitplan ist aufzustellen. Nach zwei Jahren wird eine Evaluierung der Zukunftsfähigkeit der Bildungseinrichtungen durchgeführt.
Eine Beschlussfassung über die personelle Besetzung der Strategiegruppe erfolgt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales. Die Fraktionen werden gebeten eigene Vorschläge zur Besetzung bis zum 10.08.2020 an die Verwaltung zu richten."

Damit hat die Hotelfachsschule eine gute Chance sich neu zu orientieren.