SPD Frakton beantragt weitere ehrenamtliche Seniorenbeauftragte im Landkreis

07. Juni 2020

Die Seniorenarbeit im Landkreis Bayreuth wird von unserer Fraktion maßgeblich mitgestaltet. Die Errichtung und Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes und die Einrichtung der Wohnraumberatung im Landkreis gehen auf unsere Anträge zurück.
Das engaierte Team in der Verwaltung und die aktive Mitwirkung aller Fraktionen im Kreistag garantiert eine gute Entwicklng in der Seniorenarbeit. Im interfraktionellen Arbeitskreis Seniorengesamtkonzept werden sowohl die Umsetzung des SPGK als auch neue Anforderungen an das Konzept erarbeitet und ständig an die neuen Herausforderungen angepasst.

Ziel unserer Fraktionsarbeit ist es, eine Fachabteilung Senioren aufzubauen. So ist es erfreulich, dass unser Wunsch nach einer zweiten Vollzeitstelle für Senioenarbeit vom Personalausschuss aufgegriffen und diese Stelle im Stellenplan eingestellt wurde.

Gleichwohl hat sich in den letzten Monaten herausgestellt, dass die Unterstützung der Verwaltung durch nur einen ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten (wie bisher), auf Grund der Landkreisgröße wenig effizient ist.
Die SPD Fraktion erachtet es als erforderlich sich hier regional gut aufzustellen,um die * zwingend anzugehenden Koordinierungsaufgaben zwischen den Gemeinden, * den bereits existierenden Seniorenbeiräten, * den ehrenamtlichen sonstigen Einrichtungen, und * dem Landratsamt erfolgreich umsetzen zu können.

Die Fraktion hat daher den Antrag gestellt, die Anzahl der ehrenamtlichen Seniorenbeiräte zu erhöhen und mit Kreisrätin Sonja Wagner, Pegnitz (SPD) und Kreisrat Manfred Neumeister, Hollfeld ( Bündnis 90/Grüne) zwei Personen benannt, die für diese Arbeit zusaätzlich zum ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten Kreisrat Günter Pöllmann; Mehlmeisel zur Verfügung stehen.