Was wurde eigentlich aus… dem Antrag der SPD auf Einrichtung einer Wohnraumberatung

Kleines Haus aus Bauklötzen auf einer grünen Wiese
Foto. Pixabay image4you

05. April 2021

Im Jahr 2017 stellte die SPD Fraktion den Antrag auf Errichtung einer Wohnraumberatung für den Landkreis Bayreuth.
Dieser Antrag trug reiche Früchte.
Im Oktober 2018 wurde eine hauptamtliche qualifizierte Fachkraft mit einer Halbtagsstelle eingestellt. In der Folgezeit entstand zunächst ein Geflecht von ehrenamtlichen Wohnraumberatern, die sich nach einem vorgegebenen Lehrplan qualifiziert haben. Diese Wohnraumberater sind über den ganzen Landkreis verteilt, so dass eine gute Abdeckung im Flächenlandkreis erzielt worden ist.
Im Landratsamt erfolgte die Vernetzung z.B. Betreuungsstelle Wohnbauförderung, so dass eine schnelle umfassende Unterstützung der Ratsuchenden möglich ist.
Aber auch mit den externen Akteuren der Seniorenarbeit, wie stattlichen Stellen und gemeinnützigen Organisationen findet eine stetige Vernetzung und ein Ehrfahrungsaustausch statt.
Die Veröffentlichung der Broschüre „Ein Leben lang zu Hause - Maßnahmen zur Wohnraumanpassung im Landkreis Bayreuth“ führte zu einer Steigerung der Beratungen. Die Broschüre steht gedruckt, meist in den Rathäusern der Kommunen zur Verfügung, aber auch in digitaler Form.

Auf der Seite des Landkreises Bayreuth sind die Informationen zur Wohnraumberatung unter folgendem Link abrufbar

https://www.landkreis-bayreuth.de/buerger-service/soziales/wohnberatungsstelle

Auch nach dem Auslaufen der Förderung bleibt die Wohnraumberatung im Landkreis Bayreuth verankert. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes, das im Landkreis im Jahr 2017 beschlossen worden ist. Wie die Erfahrungen der letzten zwei Jahre zeigt, ist der Beratungsbedarf vorhanden. Auch nach dem Ausbruch von Corona wurden die Beratungen nachgefragt.

Sonja Wagner Stellv. Fraktionsvorsitzende SPD Kreistag Bayreuth Kreisseniorenbeauftragte

Teilen