SPD Fraktion stimmt dem Nahverkehrsplan zu

Die Fahrer des Bürgerbuses Fichtelgebirge stehen vor dem Bus
Foto:StephanUnglaub

18. Januar 2024

Es tut sich was im öffentlichen Nahverkehr des Landkreises. Anfang wurde der Nahverkehrsplan für den Landkreis verabschiedet, Mitte November eine weitere Bürgerbuslinie eröffnet.

Der öffentliche Nahverkehr ist für einen Flächenlandkreis, wie den Landkreis Bayreuth von existenzieller Bedeutung. Ob zur Arbeit, zur Schule, zum Arzt, zum Einkaufen oder, oder, oder... nicht zu Letzt in der Freizeit.
Ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr ist nicht nur für die Umwelt wichtig, sondern auch für all die, die nicht mit dem Auto fahren können oder wollen.

Und in unserem Landkreis tut sich sehr viel. In der letzten Sitzung des Kreistages wurde der Nahverkehrsplan für den Landkreis verabschiedet. Die SPD Fraktion hat dem Nahverkehrsplan einstimmig zugestimmt.
Die Umsetzungsphase hat begonnen:

Die weitere Verbesserung des öffentlichen Nachverkehrs beruht auf drei Hauptsäulen:

• 30 Minuten Takt im Stadtumland Bereich
  • Landkreisübgreifendes Expressbussystem
  • Ergänzungsnetz und Bedarfsverkehr

Eine bayreuthnahe Kommune im Speckgürtel von Bayreuth muss anders in das System eingebunden werden, als eine Kommune, die bereits, zum Beispiel durch einen Bahnanschluss, bereits mit dem öffentlichen Nahverkehr bedient wird oder eine Kommune, die bisher eben noch nicht an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen ist.
Mit dem Nahverkehrsplan wird ein bedarfs- und benutzergerechter Nahverkehr geschaffen.

Die bereits entstandenen Angebote wie:

• das fifty-fifty Taxi, interessant vor allem vor die Disco und Konzertbesucher am Abend
  • das Anruflinientaxi, für wenig frequentierte Zeiten
  • der Bürgerbus für bequeme Einkaufsfahrten oder auch für den Arztbesuch bleiben bestehen und werden in den Nahverkehrsplan eingebunden.

All diese Angebote sind auf die Struktur unseres Landkreises zugeschnitten und für jede Situation ist das optimal mögliche dabei.

Informationen über das Angebot erhalten Sie hier: