SPD Fraktion beantragt die Einführung einer Landkreis App

Informationssuche auf einem Tablet
Pixabay

05. Mai 2020

Derzeit erfolgt die Bereitstellung von Informationen über den Landkreis und seine Angebote, sowie die Informationen aus der Kreisverwaltung, mit Ausnahme einer App im Bereich der Abfallwirtschaft, ausschließlich über die Website des Landkreises und Social Media. Es ist nicht möglich Informationen via App auf dem Handy oder Tablet abzurufen.
Andere Landkreise und kreisfreie Städte greifen bereits auf vergleichbare Apps zurück. Gerade mit Blick auf die stetig zunehmende Bedeutung von Internet und mit Blick auf die digitale Zukunft der Landkreisverwaltung - Digitale Anfragen, Terminvereinbarung, etc. - bedarf es dringend einer zukunftsweisenden Online- und Informationspräsenz. Daher beantragte die SPD Kreistagsfraktion die Entwicklung und Installierung einer LandkreisApp.

Antrag:
Namens der SPD-Fraktion im Kreistag Bayreuth beantragen wir:

Die Einführung einer Landkreis-App, die webbasiert über den Computer, sowie in den handelsüblichen AppStores für das Smartphone abrufbar ist, mit der schnelle, unkomplizierte und barrierefreie Informationsbeschaffung ermöglicht wird, und die vor allem eine Navigationsfunktion mit allen Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs sowie dazugehörige Hintergrundinformationen enthält.

Begründung:
Die App soll als gebündelte Plattform die schnelle, unkomplizierte und barrierefreie Informationsbeschaffung durch Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sowie Touristinnen und Touristen ermöglichen. Sie sollte u.a. eine Navigationsfunktion mit allen Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs sowie dazugehörige Hintergrundinformationen enthalten, eine stets aktuelle Liste zu Akzeptanzstellen der Ehrenamtskarte, Informationen zu aktuellen Kreistagsbeschlüssen und Veranstaltungen im Landkreis.
Die bereits bestehende App der Abfallwirtschaft soll in die Landkreis-App integriert werden.
Derzeit müssen Informationen mit Landkreisbezug aus unterschiedlichsten, voneinander unabhängigen Quellen mühsam herausgesucht und zusammengestellt werden. Bürgerinnen und Bürger verlieren durch diesen Vorgang Zeit, werden nicht ausreichend über Angebote des Landkreises informiert, und können diese somit nicht im vollen Umfang nutzen.
Auch mit Blick auf den wichtigen Wirtschaftsfaktor des Tourismus und vor dem Hintergrund hoher Investitionen in diesem Bereich, müssen die geschaffene Angebote für Urlauberinnen und Urlauber leicht nachvollziehbar sein. Nur so kann das maximale Potential ausgeschöpft werden.

Für die Fraktion:
Stephan Unglaub
Sonja Wagner

Teilen