SPD Antrag zur Durchführung eines Klimachecks umgesetzt

Foto: Pixabay

26. November 2023

Für die einen ein unnötiges neues Ärgernis für die Verwaltung, zusätzliche Arbeit und komplett überflüssig, für die anderen ein guter Leitfaden und ein notwendiger Schritt, um noch mehr Klimaschutz im Handeln des Landratsamtes Bayreuth zu ermöglichen.
In der Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Landwirtschaft wurde der Antrag der SPD-Fraktion (eingereicht durch den damaligen Kreisrat Uwe Raab) auf Durchführung eines Klimachecks bei den Entscheidungen und Planungen des Landkreises umgesetzt.
Die Einführung des Klimachecks hatte er Kreisausschuss bereits 2019 beschlossen. Dieser Beschluss geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion zurück.
Dass seit dem Beschluss und der Umsetzung mehrere Jahre ins Land gegangen sind, liegt zum einen an der Corona Krise, aber auch an den umfangreichen Arbeiten, um die Umsetzung zu ermöglichen

Da der Klimaschutz eine Querschnittsaufgabe ist, waren mehrere Fachabteilungen in die Erstellung involviert.
Entstanden ist ein Fragebogen, ausgearbeitet und umgesetzt von er IT-Abteilung im Landratsamt, den die Abteilungen des Hauses anwenden werden, um zum Beispiel beim Ankauf von Büromaterial die Anschaffung und Wartung von Fahrzeugen. Der Fragebogen steht im Intranet des Hauses allen Abteilungen zur Verfügung.

Eben diese Prüfliste führte in der Sitzung zu einer regen Diskussion über die Notwendigkeit einer solchen Prüfung.

Die Vertreter der SPD - Fraktion Kreisrat Matthias Bühner und Kreisrat Charlottes wiesen zu Recht darauf hin, dass Klimaschutz uns alle angeht, und dass die Verwaltung eine praktikable Prüfliste erarbeitet hat. Der Antrag der SPD-Fraktion wurde gut umgesetzt.
Diese Prüfliste ist nicht in Stein gemeißelt, sondern kann an die sich ändernden Gegebenheiten angepasst werden.

Die Beschlussvorlage und damit der Antrag wurden mit nur einer Gegenstimme aus dem Gremium angenommen.

Teilen