Franken Ganz oben –

Foto: Stephan Unglaub

24. September 2023

das Richtfest an der Bergstation markiert einen wichtigen Bauabschnitt für die neue Seilbahn auf den Ochsenkopf. Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan und so wird im Dezember die neue Seilbahn auf der Nordseite eröffnet werden. Zum Richtfest war unter anderem der bay. Wirtschaftsminister Aiwanger angereist. Er will, so war in seinem Grußwort zu hören, den heimischen Tourismus fördern. Am Donnerstag folgten mit der Übergabe des Förderbescheides für vier Loipenspurgeräte zwar auch Taten, aber das Problem sitzt tiefer.
Noch immer sind die Ausgaben für den Tourismus freiwillige Leistungen und daher für die finanzschwachen Kommunen kaum zu stemmen. Es bleibt zu hoffen, dass die Petitionen und Resolutionen der bayerischen Kommunen und Wirtschaftsverbände an die Landesregierung, die ein Umdenken der Staatsregierung fordern, auch Herrn Aiwanger zu Ohren kommen.
Erst wenn der finanzielle Spielraum der Kommunen vergrößert wird, kann man von einer echten Förderung sprechen. Investitionen in den Tourismus sind lupenreine Wirtschaftsförderungen und müssen auch als solche eingestuft werden.

Für die Ochsenkopfregion wird derzeit ein Gesamtkonzept erarbeitet. Ein Konzept, das den Ganzjahrestourismus im Auge hat, vom Wintersport bis zum Bike-Park und einem Natursportzentrum. Die touristische Entwicklung der Regionen mit Förderungen zu finanzieren ist das eine, das andere - und mindestens genauso wichtig - ist aber die rechtlichen Grundlagen dafür tu schaffen, dass die Kommunen mit ihrem eigenen Geld ihre touristische Zukunft mitgestalten können.

Teilen