Endlich handeln !!!!

Foto: cocoparisienne auf Pixabay

12. August 2021

Unsere AG 60+ richtet an uns alle einen eindringlichen Appell zum Klimaschutz

Die Botschaft die uns der Weltklimarat übermittelt, macht deutlich, es ist eine Minute vor zwölf. Doch die Erwärmung unseres Planeten kann begrenzt werden. Ja wenn wir mit den notwendigen Maßnahmen

e n d l i c h

beginnen.

Da höre ich die „Reichsbedenkenträger“ , es dürfe aber der Wirtschaft nicht schaden. Wenn die Erde unbewohnbar ist, brauchen wir auch keine Wirtschaft mehr. Eine baldige und sinnvolle Umstellung der Wirtschaft schafft Arbeitsplätze.

Da sagen sie auch, Deutschland alleine könne die Erderwärmung nicht begrenzen. Wenn jeder auf den anderen wartet, dann passiert gar nichts. Unser Land ist eine der größten Industrienationen und hat eine Vorbildfunktion. In vielen Regionen der Welt könnten die Menschen leben und müssten nicht flüchten, wenn mit Solarenergie Brunnen gebohrt würden und mit der gleichen Energie Wasser zutage gefördert würde, um damit Felder zu bewässern. Wollen wir das den Chinesen überlassen. Viele Beispiele könnten noch angefügt werden.

Geredet ist genug und es sind ja auch schon sinnvolle Gesetze verabschiedet.

Der private Gebrauch des PKWs muss eingeschränkt werden. Der reduzierte Verkehr muss mit Elektro-Wasserstoffenergie abgewickelt werden. Doch bevor Menschen auf den ÖPNV umsteigen können, brauchen wir ein besseres Angebot und mehr E-Ladestellen.
Wo wurden schon neue Busse bestellt?

Die Bauordnung so zu ändern, dass eine Photovoltaikanlage bei Neubauten generell zur Pflicht wird, darf doch keine Jahre dauern. Jetzt handeln!

Es ist technisch längst möglich, Straßenlaternen auf LED um zu rüsten. Jetzt zur Pflichtaufgabe der Kommunen machen.

Fast auf der ganzen Welt, gibt es auf Autobahnen ein Tempolimit. Wenn man will, dann lässt sich das sehr schnell umsetzen. Also ihr „Schwarzen“, weg mit dem Bremsklotz.

Kurzstreckenflüge sind eine große Umweltsünde. Also Schluss damit.
Geht nicht, gibt es nicht.

Ihr schwarzen Windenergieverhinderer, Schluss mit den Ausreden! Es muss, ob wir wollen oder nicht, Windräder an Stellen geben, wo sie nicht nur Begeisterung hervorrufen.

Ihr, die ihr mit der Beschaffung von Dienstautos betraut seid, ein, zwei Nummern kleiner tun es auch und das mit E-Motor.

Nicht so viel Papier bedrucken, mehr online nutzen.

Etc, etc., etc.

Wir alle müssen unser Leben ändern. Das heißt nicht, es geht uns dann schlechter. Nein im Gegenteil. Ein Leben mit gesunden Lebensmitteln, mit widerstandsfähigen Wäldern, mit klarem, frischem Trinkwasser, mit intelligenter Wiederverwertung, mit unbelasteter Luft, mit mehr menschlichen Begegnungen, mehr Toleranz, mit mehr Fairness, mit mehr Gerechtigkeit und vielem mehr, führt zu mehr Lebensqualität.

Als Vertreter der älteren Generation werde ich die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels, wenn nicht sofort gehandelt wird, nicht mehr erleben.

Doch meine Freundinnen und Freunde und ich machen Politik bis ins hohe Alter, um unseren Kindern, Enkelkindern und Urenkelkindern eine lebenswerte Welt zu übergeben.

J E T Z T H A N D E L N !!!!!!!

Hans Dötsch, Vorsitzender AG 60+ SPD Bayreuth Land

Teilen