Seit langem ist der Weiterführung der Hotelfachsschule und der Berufsfachschule für Hotelmanagenemt ein Thema für die Kreisräte. Immer wieder wird der Ruf nach der Schließung der Schule laut. Zuletzt war die Schließung Tagesordnungspunkt in der Sitzung des Ausschusses Kultur und Soziales am 16.6.2020.
Die knapp gehaltene Sitzungsvorlage empfahl dem Gremium die Schließung der Schulen. Im Laufe der sachlichen, aber engagierten Debatte wurden die Standpunkte der Kreisräte ausgetauscht und letztendlich musste über fünf Anträge abgestimmt werden. Alle Anträge wurden abgelehnt.
Somit hat sich an der Beschlusslage, wie sie im Dezember 2019 vom Kreistag verabschiedet wurde nichts geändert: die Chancen für die Neuausrichtung der Schule sind vom Landkreis und der Schule auszuloten und dem Kreistag Bericht zu erstatten.
Diese Beschlusslage und die im Nachgang der Sitzung an die Fraktion herangetragenen Informationen haben zu einem Antrag der SPD-Kreistagsfraktion geführt, mit dem die Beantwortung einiger drängender Fragen gefordert wird:
Hier geht es zum Antrag:
2020antraghotelfachschule (PDF, 90 kB)
Auch die presse berichtet über unseren Antrag: