Kreistag Bayreuth hat sich für die Wahlperiode 2020 -2026 konstituiert

Kreisrat Jan-Michael Fischer legt den Amtseid ab
Foto: Sonja Wagner

18. Mai 2020

Der Kreistag hat sich in seiner Sitzung am 15.5.2020 konstituiert. Nachdem Landrat Florian Wiedemann den Amtseid geleistet hatte, wurden 25 neu gewählte Kreisräte vereidigt, darunter Jan-Michael Fischer aus Speichersdorf.

Die konstituierenden Sitzungen der Kommunalgremien müssen auch in Coroanzeiten stattfinden, sie fallen nicht unter das Infektionschutzgesetz. Es sind jedoch die erforderlichen Hygienemaßnahmen ( Maskenpflicht, Abstandsregelungen und Handdesinfektion) einzuhalten. Aus diesem Grund fand die Sitzung in der Bindlacher Bärenhalle statt.

Neben der Vereidigung des Landrates und der neu gewählten Mitglieder des Gremiums wurden auch die Stellvertreter des Landrates gewählt. Klaus Bauer (CSU) ist der Stellvertreter des Landrates im Amt, bei Verhinderung des Landrates in Sitzungen und bei repäsentativen Aufgaben.
Manfred Neumeister (Grüne), Stephan Unglaub (SPD), Wolfgang Nierhoff (WG), Stefan Frühbeißer (FWG) und Georg Röhm (Junge Liste) wurden zu weiteren Stellvertretern gewählt. Sie vertreten den Landrat bei Verhinderung in Sitzungen und bei repräsentativen Aufgaben.

Der Kreistag installierte eine Reihe von Ausschüssen. Darunter den Ausschuss für Klima, Landwirtschaft und Umwelt. Dieser Ausschuss kann Beschlüsse bis zu einer Summe von 50.000 € fassen. Die SPD hatte im Wahlkampf die Forderung nach einem beschließenden Ausschuss für Klimafragen aufgestellt. Dieses Wahlziel wurde nunmehr umgesetzt. Die Kreisräte Jan-Michael Fischer und Matthias Böhner vertreten die SPD Fraktion in diesem Ausschuss. Jan-Michael Fischer ist auch Mitglied in der Lenkungsgruppe Klimaschutz. Seine beruflichen Erfahrungen werden hier von Vorteil sein.

Anstelle mit einem Gruppenbild stellen sich die Mitglieder der Fraktion mit ihren Arbeitsbereichen vor.

https://spd-kreistag-bayreuth.de/ueber-uns/kreisraete/

Teilen